Fraktionsgeschäftsführer*in gesucht

Bei der vergangenen Kommunalwahl sind wir gewachsen. Außerdem sind wir nun Teil der Koalition im Bezirkstag. Deshalb suchen wir eine*n Mitarbeiter*in (w/m/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Geschäftsführung der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bezirkstag Pfalz.

Diese Aufgabe beinhaltet:

• Organisatorische Unterstützung der Bezirkstagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen (Sitzungsvorbereitungen, Einladung, Protokolle, Terminplanung)
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Anträgen, Anfragen und anderen politischen Initiativen
  • Presse – und Öffentlichkeitsarbeit, Mail-Newsletter
  • Betreuung der Homepage und Social Media-Accounts (facebook und instagram)
  • Organisation von Veranstaltungen
  • Koordinierungen regionaler Politikbereiche und Themen in der Pfalz in Absprache mit der Fraktion (Anfragen, Anträge, Presse u.ä.)

Wir erwarten:

• Kenntnisse der politischen Landschaft der Pfalz, grüner Positionen und die Bereitschaft, sich an der Umsetzung grüner Programmatik zu beteiligen
  • Erfahrungen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation
  • Gute Kenntnisse in den Standard Office-Anwendungen
  • Erfahrungen bei der Pflege von Homepages (wordpress) und Social Media-Accounts
  • Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Die Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit

Bei der Stelle handelt es sich um eine Anstellung auf 450 Euro-Basis. Die genaue Stundenzahl wird im Rahmen des Arbeitsvertrages vereinbart. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen, aber auch Menschen mit einer Schwerbehinderung oder einem Migrationshintergrund. Wir legen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Deshalb ist uns eine familienfreundliche Gestaltung der Arbeitszeiten wichtig. Allerdings lassen sich Abendtermine wie die Teilnahme an Fraktionssitzungen oder Wochenendtermine wie etwa bei Veranstaltungen nicht völlig vermeiden.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 29. Juli 2019 ausschließlich in elektronischer Form an

irmgard.muench-weinmann@t-online.de und felix.schmidt@gruene-zweibruecken.de