Fachtagung Klimaschutz im Pfälzerwald

Die Fachtagung der GRÜNEN Bezirkstagsfraktion zum Thema „Klimaschutz im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen“ begann mit einem Einführungsvortrag von Thomas Pensel, Geschäftsführer der Energieagentur Rheinland-Pfalz, der darin ein paar Eckdaten für die Energiewende in der Region präsentierte. Nach der Mittagspause wurde in verschiedenen Workshops intensiv diskutiert: Im Workshop Klimaschutz und Energiewirtschaft im Biosphärenreservat konnten sich die TeilnehmerInnen der Tagung mit Thomas Pensel und Manfred Seibel (Projektleiter Klimaschutz und Energie Landkreis Südwestpfalz) austauschen. Eine weitere Arbeitsgruppe diskutierte mit Jörg Weber von Palaterra über Klimaschutz in Forst- und Agrarwirtschaft. Im Workshop drei gab Luisa Scheerer vom Regionalbüro Rheinhessen-Nahe der Energieagentur RLP einen guten Input zum Thema Nachhaltige Mobilität. Auch in der Arbeitsgruppe Bauen/Sanieren mit heimischem Holz stand der Austausch mit einem Experten im Vordergrund: Gerrit Horn von bau.werk – Energie bewusst gestalten/Holzbau Horn. Zum Abschluss kamen alle in einer großen Runde zusammen, um gemeinsam mit Eveline Lemke, Staatsministerin, sowie den Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Braun, Andreas Hartenfels, Ruth Ratter und Daniel Köbler (Landtagsfraktionsvorsitzender) noch einmal ein paar Eckpunkte zum Thema Klimaschutz und Energiewende im Biosphärenreservat festzuhalten.

Thomas Pensel, Geschäftsführer der Energieagentur RLP, beim Einführungsvortrag
Thomas Pensel und Ruth Ratter, MdL
Workshop Bauen mit heimischem Holz
Workshop Energiewirtschaft
Workshop Klimaschutz in Forst- und Agrarwirtschaft
Workshop nachhaltige Mobilität
Staatsministerin Eveline Lemke gibt einen Überblick über den Stand der Energiewende im Land
Daniel Köbler, MdL, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion
Ruth Ratter dankt allen ReferentInnen und TeilnehmerInnen.