Unsere Fraktion im Bezirkstag

Bearbeiten

IRMGARD MÜNCH-WEINMANN, Dipl. Sozialpädgogin, Dipl. Mediatorin, SPEYER und aktuell Beigeordnete der Stadt Speyer

Fraktionsvorsitzende

und Vorsitzende im Werkausschuss/LUFA, Ausschuss für Landwirtschaft, Forst und Umwelt

„Die Einrichtungen des Bezirksverbandes Pfalz sollen zukunftsfähig aufgestellt werden, sozial-ökonomische Beschaffung eine Selbstverständlichkeit sein und die Ausbildung unsere jungen Landwirte auf dem Hofgut Neumühle die Aspekte der Ökologischen Landwirtschaft abbilden.“

FELIX SCHMIDT, Doktorand der Geschichtswissenschaften, ZWEIBRÜCKEN

und Vorsitzender im neuen Ausschuss für Gedenkarbeit und Demokratieförderung

„Die Pfalz ist durch die Nähe zu Frankreich geprägt. Deshalb gilt es grenzüberschreitende Kooperationen ausbauen – vom Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen bis zur Gedenkarbeit.“

WALTRAUD BLARR, Beigeordnete, Diplom-Ingenieurin für Landschaftspflege, NEUSTADT

stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Bauplanung, Energie und Klimaschutz

„Klimawandel und Artensterben sind nur zu meistern, wenn alle mitmachen. Umweltbildung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Die Idee für eine Biosphärenakademie ist daher richtungsweisend.“

STEFAN THOME, Politikwissenschaftler, KAISERSLAUTERN

stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Kunst und Kultur und pfälzische Geschichte

„Die Pfalz ist berühmt für ihre Weltoffenheit. Wir wollen die Inklusion in den Schulen und anderen Einrichtungen des Bezirksverbands weiter
stärken, um die Teilhabe aller Menschen zu gewährleisten.“

Stefan hat seine Mitgliedschaft in der Fraktion zum 31.03.2021 niedergelegt, da er beruflich bedingt ins benachbarte Saarland zurück ziehen wird.

Bei der Bezirkstagssitzung am 13.April 2021 zum wiederholten Mal als Mitglied in die Fraktion bestellt, nimmt Walter Altvater den Platz von Stefan Thomè in der Fraktion ein und wird mit seiner langjährigen Erfahrung die GRÜNE Fraktion unterstützen. Walter war schon von 2004 .2019 Mitglied im Pfälzer Parlament.

Ruth Ratter, MdLRUTH RATTER, DEIDESHEIM

zweite stellv. Bezirkstagsvorsitzende

„Das Wissen um das Leiden der Opfer des Nationalsozialismus und den Tatort Pfalz, kann Menschen vor der Verführung durch rechtes Gedankengut schützen. Deshalb ist Gedenkarbeit auch Demokratiepädagogik!“

(alle Fotos von Bernd Stoll: www.berndstoll.com)

Dieser Blog wird betrieben von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Bezirkstag Pfalz.
Da wir presserechtlich verantwortlich sind, behalten wir uns vor rassistische, sexistische oder anders diffamierende Beiträge kommentarlos zu entfernen. Andere Meinungen sind dagegen ausdrücklich erwünscht.

Irmgard Münch-Weinmann und Felix Schmidt

1. Herbert Konradt

Militärjets über LU und der Vorderpfalz.
    Hallo zusammen.
    Heute morgen habe ich mich schon wieder über den Düsenjetlärm über LU geärgert.
    Es sind eindeutig Militärjets.
    M.E. nach hat die Anzahl solcher Flüge zu und die Flughöhe abgenommen.
    Könntet ihr mal klären um welche Nationalität es sich da im Allgemeinen handelt und aufgrund welcher Gesetze/Verordnungen diese Belästigung und potentielle Gefährdung stattfinden kann?
    Mit freundlichen grünen Grüßen
    Herbert Konradt

• Ruth Ratter

Lieber Herbert Konradt,

als Mitgründerin einer Initiative gegen militärischen Fluglärm und langjährige Vorsitzende blicke ich auch wieder zunehmend verärgert zum Himmel. Ich vermute vor allem amerikanische Flieger über uns, finde aber, wir sollten gemeinsam wieder – wie in den Achziger Jahren! – Beobachtungen und Daten sammeln. Danke für den Beitrag, ich werde der Frage nachgehen.
      Besten Gruß,
      Ruth Ratter