Kultur und Bildung

Kunst und Kultur für alle Menschen in der Pfalz, mit dem Pfalz-Theater, dem Orchester, der Galerie, der Bibliothek, den vielfältigen Museen und der Kulturförderung des Bezirksverbands!

Die Museen, das Theater, das Orchester und die Bibliothek des Bezirksverbands sind unverzichtbare Säulen des kulturellen Lebens in der Pfalz. Wir Grüne begleiten und unterstützen die Einrichtungen des Bezirksverbands auf dem Weg der Entwicklung hin zu inklusiven, vielfaltsbewussten Kunst- und Kultureinrichtungen, die kulturelle Teilhabe für alle Menschen befördern und ihren Bildungsauftrag leben. Uns ist es wichtig, dass die Häuser des Bezirksverbands Menschen mit geringem Einkommen Möglichkeiten bieten, am kulturellen Leben teilzunehmen. Die Kultureinrichtungen des Bezirksverbands wirken in die Pfalz hinein. Der Ausbau der Kooperationen mit kleineren Profitheatern sowie mit soziokulturellen Initiativen und Bildungseinrichtungen und die Erhöhung der Projektfördermittel für Kulturprojekte ist ein wesentlicher Beitrag zu einer bunten und vielfältigen Kulturlandschaft in der Pfalz. Wir setzen uns dafür ein, jungen Menschen vielfältige Zugänge zu Kultur zu eröffnen. Jede Kooperation von Kultur- und Bildungseinrichtungen ab der Kita dient der Entwicklung einer demokratischen Kultur.

Gedenkarbeit ist 79 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus wichtiger denn je. Das Schicksal der Opfer darf nicht vergessen werden! Täter gab es auch in der Pfalz. Das zu erkennen kann junge Menschen vor der Verführung durch rechtes Gedankengut schützen. Erinnerungsarbeit ist Demokratiepädagogik und muss regional weiter entwickelt werden.

Die beiden Schulen des Bezirksverbandes sind etwas ganz Besonderes: Die Meisterschule in Kaiserslautern nimmt sich junger Menschen an, die sich schulisch und beruflich, oft nach schwieriger Schullaufbahn, qualifizieren wollen. Im PIH in Frankenthal lernen Nichthörende z.T. gemeinsam mit Hörenden bald hoffentlich auch bis zum Abitur im benachbarten Gymnasium. Beide Institutionen tragen zur Erfüllung der UN-Behindertenrechtskonzeption bei. Wir GRÜNE wollen die Inklusion in allen Bildungseinrichtungen!