Ökologische Veränderungen auf Hofgut Neumühle

Die GRÜNE Fraktion im Bezirkstag hat sich auf dem Hofgut Neumühle mit dem neuen leitenden Direktor Dr. Christian Koch und Dr. Landfried, der mittlerweile im Ruhestand ist, getroffen. Dabei wurde die GRÜNE Fraktion von Irmgard Münch-Weinmann, Ruth Ratter, Waltraud Blarr, Bernd Rudolf und Andrea Schranck vertreten. Bei einer Führung über das Gelände besprachen die Teilnehmer unter anderem die Ideen der Denkwerkstatt und wie diese umgesetzt werden können. Der Hofladen soll erweitert werden und es wird überlegt, die alten Stallungen zu einem Hofcafé sowie zu einem Konferenzraum für bis zu 300 Teilnehmer umzubauen. Beim Dachstuhl der Verwaltung stehen Sanierungen an um dann auch  Photovoltaik auf dem Dach installieren zu können.

Das Dach im Nebengebäude mit dem ungenutzten Dachstuhl bleibt dem Schutz der Fledermäuse gewidmet. Insgesamt sind mehr als 340 kWp an Solarleistung auf den Dächern der Neumühle verbaut, eine vorliegende Masterarbeit zu Agro Photovoltaik zeigt weitere große Potenziale zur Nutzung erneuerbarer Energie auf. Im kommenden Jahr wird der Schweinestall ausgebaut, um die Voraussetzungen zur Haltungsstufe 4 zu erfüllen. Auch über eine Bio-Zertifizierung wird nachgedacht. In diesem Rahmen wurde angesprochen, dass viele Bauern in der ökologischen Landwirtschaft im Milchviehbereich mit den steigenden Preisen für Futtermittel und dem fehlenden Absatz für Biomilch zu
kämpfen haben.

Des weiteren soll die Vermarktung der regionalen Produkte aufgebaut werden und zum Beispiel Catering für anliegende Kindergärten und Schulen angeboten werden. Im Bildungsbereich ist die Einrichtung durch den Besuch von Schulklassen sehr gut ausgelastet.