CO2-Einsparung gesteigert

Die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs 21.2. Gebäudemanagement, Energie und Klimaschutz – Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagement,  Carolin Sperk, berichtet über den Stand der Umsetzung des ZENAPA-Projektes, das im Herbst abgeschlossen werden wird. Dazu sind Abschlussveranstaltungen am 22.09., 24.09. und 25.09. geplant. 

Bislang konnte eine  jährliche CO2-Einsparung von ca. 600 t CO2 pro Jahr erreicht werden. Auch für dieses Jahr stehen wieder zahlreiche Projekte zur Umsetzung an. U.a. soll die PV-Kapazität weiter deutlich gesteigert werden; allerdings sind nicht alle Dächer geeignet. 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Waltraud Blarr regt daher an, alternativ Fassaden-PV zu prüfen. 

Da zunehmend Kapazitätsbegrenzungen bei der Einspeisung entstehen, sollen der Eigenverbrauch optimiert sowie Lastverschiebungen geprüft werden. Zudem ist geplant, ein Strombilanzkreismodell zu etablieren. Dadurch könnten die Einrichtungen des Bezirksverbands ihre unterschiedlichen Zeiten beim Strombedarf besser ausgleichen. Auch dynamische Stromtarife können hilfreich sein.

Die Wärmewende gestaltet sich ungleich schwieriger; aktuell ist geplant das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation mittelfristig an die Fernwärme der Stadt Frankenthal anzuschließen. Die Planung für die Pfalzakademie, die auf einem kalten Nahwärmenetz basiert, muss nochmals überarbeitet werden.

Erfolgreich waren Publikationen im Zusammenhang mit der Projektumsetzung. So dient der Leitfaden Biodiversität des Bezirksverbandes vielen Kommunen als Blaupause für kommunale Biodiversitätsstrategien. Der Praxisleitfaden zur nachhaltigen Beschaffung wurde bundesweit durch die Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung (KNB) anerkannt und befindet sich in der Umsetzung.

Die GRÜNEN-Fraktion freut sich, dass der neue Energiemanager, Sebastian Jarosik, endlich seine Arbeit antreten konnte. Er weist Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kommunen sowie in der Planung und Umsetzung von Projekten im Gebäudebereich auf und will Verbräuche überwachen und Unregelmäßigkeiten in den Lastgängen aufdecken.

Die GRÜNEN-Fraktion geht davon aus, dass durch seine Tätigkeit erhebliche Einsparpotentiale gehoben werden können. 

Waltraud Blarr, Stv. Fraktionsvorsitzende

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.