Gedenkveranstaltung für NS-Opfer im Pfalzklinikum

Die zweite stellvertretende Bezirkstagsvorsitzende Ruth Ratter und der Vorsitzende des Gedenkausschusses des Bezirkstags Felix Schmidt haben am 30.11. den Bezirksverband Pfalz bei der Gedenkveranstaltung des Pfalzklinikums zu 80 Jahren Hungererlass vertreten. Am 30. November 1942 trat der sogenannte „Bayerische Hungererlass“ in Kraft, in dessen Folge über 1700 Patientinnen und Patienten der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Klingenmünster durch eine bewusst herbeigeführte Mangelernährung verhungerten. Ausreichende Nahrung erhielten nun vor allem noch die arbeitsfähigen Patient:innen. Die Namen der Opfer sind bis heute unbekannt, da später die Unterlagen vernichtet und die Todesursache verschleiert wurde. Das Pfalzklinikum erinnert an die vielen namenlosen Toten #niewieder #gedenken #erinnern #keinvergessen #pfalz #pfalzklinikum #klingenmünster #bezirkstag #bezirksverband