Besuch der Meisterschule in Kaiserslautern

Am Freitag, 21. April, besuchten die Grünen Bezirkstags-Mitglieder Ruth Ratter, Felix Schmidt und Waltraud Blarr gemeinsam mit den beiden Landtagsabgeordneten Lisett Stuppy und Daniel Köbler die Meisterschule für Handwerker in Kaiserslautern. Schulleiter Steffen Hemmer zeigte Köbler, bildungspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion und Stuppy, handwerkspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und den Bezirkstags-Mitgliedern die verschiedenen Werkstätten der Meisterschule.

Im anschließenden Gespräch berichtete Schulleiter Hemmer, dass „neben der Berufs- und Meisterausbildung in traditionellen Handwerksberufen wie dem Steinmetz und Steinbildhauer oder dem Goldschmied auch weitere zukunftsorientierte Bildungsgänge wie zum Beispiel Elektroniker, Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik oder der Informationstechniker angeboten wird. “ Zudem erzählte er, dass die Schule „in Kooperation mit der Hochschule Kaiserslautern in drei Studiengängen auch ein duales Studium anbietet.“

Dank des Bezirksverbands Pfalz, Träger der Meisterschule, kann die Schule alle Aus- und Weiterbildungen schulgeldfrei anbieten und ist auf dem modernsten Stand der Technik ausgestattet. Dadurch ist es der Schule möglich die Schüler nach den aktuellen Anforderungen auszubilden, die das jeweilige Handwerk in Theorie und Praxis verlangt.