Erinnern – Gedenken – Bewahren

Bernd Rudolph - Bärbel Conrad - Dr. Thomas Krämer - vorne Irmgard Münch-Weinmann - Margit Bruder - Martin Bender (v.l.n.r.)

GRÜNE im BEZIRKTSGAG beim GEDENKEN an den NATIONALSOZIALSIMUS in KLINGENMÜNSTER am 27.01.2024

Bei der beeindruckenden Gedenkfeier am Mahnmal beim Pfalzklinikum Klingenmünster waren am Samstag 27.01.2024 viele Menschen aus Politik, Führungskräfte aus den Einrichtungen des BEZIRSKVERBANDS und Mitarbeitende wie auch Patienten aus dem Pfalzklinikum gekommen. Das diesjährige Thema war „Unbrauchbar? Wann ist ein Leben etwas wert?“

Die Beiträge machten deutlich, dass es kein unwertes Leben gibt. Jedes Leben ist wertvoll und in seiner Individualität zu achten. Neue Begriffe und Denkweisen von Rechten Gruppen wie aktuell „RE-MIGRATION“ versuchen die Grundlagen der DEMOKRATIE erneut anzugreifen. Der Klinik ist sich seiner besonderen Verantwortung mit Blick auf seine Historie im NATIONALSOZIALISMUS und dem Umgang mit dem Rassenwahn und abscheulichen Menschenversuchen bewusst.

Die Redebeiträge von psychisch betroffenen Menschen waren eindrucksvoll. Sie motivieren. Die Musikbeiträge mit der Gitarre waren gefühlvoll und hoffnungsvoll.

„NIE WIEDER.“ Ein Satz, der am 27. Januar immer wieder ausgesprochen wird, behält seine Gültigkeit an jedem Tag eines Jahres und ist im Alltag zu leben. Alle Generationen sind hier gefragt. Die Älteren, die Kontakte zu Menschen im Nationalsozialismus haben bzw. gehabt haben und die Jüngeren, deren Aufgabe es ist, um die DEMOKRATIE zu BEWAHREN leben und danach zu handeln.

Irmgard Münch-Weinmann Mitglied im BEZIRKSTAG PFALZ resümiert „Ein eindrucksvolles ERINNERN & GEDENKEN, das uns GRÜNE motiviert und zeigt, VIELFALT in der PFALZ ist fundamental für unser Zusammenleben – heute und zukünftig. Wir sind mehr und wir leben DEMOKRATIE.“