Prof. Dr. Franz Wiesler (LUFA) in den Ruhestand verabschiedet

Prof. Dr. Franz Wiesler wurde am 29. März in den Ruhestand verabschiedet, nachdem er die LUFA ( Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt) Speyer 20 Jahre lang geleitet hatte. Die LUFA ist mit seinen über 100 Mitarbeiter*innen ein attraktiver Arbeitgeber in der Stadt. Dabei stehen die Forschung und die Untersuchungen im Interesse der Bürger*innen, der Umwelt und dem Verbraucherschutz. In ihrem Grußwort bedankte sich Irmgard Münch-Weinmann, Beigeordnete der Stadt Speyer und Fraktionsvorsitzende des Bezirkstags sowie Vorsitzende des Werkausschuss LUFA/Ausschuss für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Umwelt bei Prof. Dr. Franz Wiesler. Sie dankte ihm für sein 20jähriges Engagement in der LUFA Speyer und dem Versuchsfeld Rinkenbergerhof in Speyer-Nord.

Prof. Dr. Franz Wiesler ist auf einem Bauernhof am Fuße des Schwarzwalds aufgewachsen und von seiner Großmutter, die viel von alten Zeiten erzählt habe, und seiner Mutter, einer leidenschaftlichen Bäuerin und Gärtnerin, geprägt worden. Es folgte das Studium der Agrarwissenschaften, mit der Vorstellung, so „einen Beitrag für eine bessere Welt leisten zu können“. Fast 20 Jahre lang hat er als Diplomand, Doktorand, Habilitand und Assistent an den Universitäten Hohenheim und Hannover gearbeitet, bevor er 2002 an die LUFA Speyer kam.  „Eine nachhaltige Entwicklung der landwirtschaftlichen Produktion unter Berücksichtigung des Umwelt- und Verbraucherschutzes“ ist aus seiner Sicht von großem gesamtgesellschaftlichen Interesse. Wiesler dankte dem Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder für den Freiraum, sodass er sich diesem Anliegen an der LUFA Speyer und in zahlreichen Gremien intensiv habe widmen können.